Kaum hatte ich - in meiner Heimatstadt Karlsruhe - lesen gelernt, musste ich feststellen, wie dämlich Hanni und Nanni waren. Momo dagegen verschlang ich bestimmt ein Dutzend Mal und unzählige Kinderbücher noch dazu.
Als ich mit zwölf endlich in die Erwachsenenbibliothek durfte, las ich Hermann Hesse, Heinrich Böll, Friedrich Dürrenmatt und Max Frisch – fasziniert, verwirrt und auch verzagt: Ich will auch Schriftstellerin werden – aber so etwas schaffe ich nie!, dachte ich mir.
Aber "irgendwas" mit Schreiben sollte es unbedingt sein und so machte ich ein Volontariat beim Burda-Verlag in Offenburg. Die "Freizeit Revue" und dramatische Schicksalsgeschichten brachten mir bei, keine Angst vor einem weißen Blatt Papier zu haben. Aber einen Roman?
Das konnte ich mir immer noch nicht vorstellen. Die Wende kam mit Eva Hellers „Beim nächsten Mann wird alles anders“. Etwas in der Art traute ich mir zu. Ein Germanistik-, Journalistik- und Kunstgeschichtsstudium in Bamberg später, schrieb ich - parallel zum neuen Job beim Bayerischen Fernsehen - meinen ersten Roman: „So toll kann doch kein Mann sein“ erschien 1998 bei Reclam Leipzig.
Seitdem sind weitere humorvolle Frauenbücher, Krimis, Thriller für Jugendliche und Liebesromane für Teens und Twens erschienen. Auch ein verfilmtes Drehbuch für  "Soko 5113" war dabei, ein Hörspiel für den HörVerlag und unzählige Hörgeschichten für Kinder in der Rubrik "Sonntagswecker" auf Bayern2 sowie diverse Folgen der audible-originals Reihe "Maisie, Mord und Meer".
Neben dem Schreiben arbeite ich immer noch in der Fernseh-Unterhaltungsredaktion des Bayerischen Rundfunks und lebe mit Mann und Sohn in München-Bullerbü*. In den letzten Jahren entdeckte ich das Halten von Workshops und Seminaren sowie das Coachen von Menschen, die ebenso wie ich "irgendwas mit Büchern" machen möchten. Die Wissensvermittlung rund um Literatur verfolge ich genauso leidenschaftlich wie das Erfinden von Geschichten und Schreiben von Büchern. Und ich bin jeden Tag dankbar, dass ich weiß, wofür ich brenne und dass ich dies auch ausleben kann.



*Falls Sie interessiert, wo München-Bullerbü ist - einfach mal hier schauen. Ich bin mit ganzem Herzen eine genossenschaftlich Wohnende und kann dieses Modell nur wärmstens empfehlen.

Foto oben: Dominik Osswald